Aktuelles

Hier informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse.

April 17, 2024
Kinder spielen Theater auf einer Bühne.

Ferienwerkstatt zwischen Theater und Kunst

Wir bieten diese Pfingstferien zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Nachbar:innen vom Jungen Ensemble Stuttgart eine Ferienwerkstatt zwischen Theater und Bildender Kunst an. Das Angebot richtet sich an Kinder von 9 bis 11 Jahren.
März 14, 2024
Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2023

2023 war ein spannendes Jahr für die Jukus mit zahlreichen Projekten, Kooperationen und neuen Angeboten! Alles zum Nachlesen findet ihr in unserem Jahresbericht 2023.
Februar 20, 2024
FSJ in der Jukus

FSJ-Kultur in der Jukus!

Mit unserer FSJ-Kultur-Stelle und der Möglichkeit für BOGY- und Sozialpraktika bieten wir jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen einer einzigartigen Institution. Jetzt geht die Bewerbungsphase wieder los!
Februar 9, 2024
Interview Luftballon

Kreativität braucht Raum

Die Elternzeitung Luftballon war mit unserer künstlerischen Leitung Menja Stevenson im Gespräch über junge Künstler:innen, Kunstunterricht und das Sammeln von Kinderkunst.
Januar 3, 2024
Neues Semesterprogramm

Neues Semester-programm online

Wir haben uns wieder spannende Workshops, Familien-Kunstsonntage und Ferienprogramme für euch einfallen lassen. Teens und Erwachsene erwarten außerdem neue Termine für Drehkurse an der Töpferscheibe. Viel Spaß beim Stöbern!
Dezember 21, 2023
Kunst Klub inklusiv

NEU ab 2024: inklusiver Kunst-Klub

Für alle ab acht Jahren bieten wir jeden letzten Freitag im Monat den inklusiven Kunst-Klub an. Euch erwartet bei jedem Termin ein neues Thema oder eine andere künstlerische Technik – seid gespannt! Die Teilnahme ist kostenfrei.
November 14, 2023
Büro Verschönerung

Aus Weiß wird Bunt

Wir durften die Büro-Räumlichkeiten bei unseren Nachbar:innen, dem Arbeitsmedizinischen Dienst, im Tagblatt-Turm mit wunderschöner, farbenfroher Kinder-Kunst ausstatten.
November 14, 2023
Drehkurs Teens

Drehkurs für Teens

Für unseren Drehkurs an der Töpferscheibe für Teens am 25. und 26. November (13:30-18:30 Uhr) sind noch Plätze frei! Der Kurs eignet sich für alle Teens von 14 bis 18 Jahren – und kann sogar mit dem "Kulturpass Stuttgart" bezahlt werden.
November 9, 2023
Müll heute Kunst morgen

Heute Müll morgen Kunst

In den Herbstferien bauten zwölf Jugendliche aus Elektro-Schrott geniale Kunstroboter in der Jukus-Werkstatt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Künstler Fabian Kühfuß und Hartmut Landauer sowie an unsere Kooperationspartner Jungen* im Blick und das KI-Makerspace der Uni Tübingen.
November 9, 2023
Zukunft Hallschlag

Zukunft Hallschlag

Schüler:innen der Altenburg Gemeinschaftsschule bauten gemeinsam mit Jukus-Künstlerinnen ein „grünes Klassenzimmer“ beim Römerkastell in Stuttgart-Hallschlag. Ein nachhaltiges Kunst-Projekt von Kindern für Kinder.
November 9, 2023
SCHUL booster

Stuttgarter Schulen aufgepasst!

Auf der Plattform SCHUL-booster werden wieder kostenfreie Workshops für alle Stuttgarter Schulen angeboten und wir sind mit sechs verschiedenen Kreativ-Workshops dabei. Wir freuen uns auf euch!
September 22, 2023
Current Festival

Riesenmandala für Bad Cannstatt

Die Bahnhofstraße in Bad Cannstatt erstrahlt im neuen Glanz! Mit einer Aktion im öffentlichen Raum sorgten wir während des Kunstfestivals "CURRENT - Kunst und urbaner Raum" in Bad Cannstatt für bunte Finger und gute Laune.
September 12, 2023
Tape Art

Wir machen mit beim Festival CURRENT – Kunst und urbaner Raum

Dieses Jahr findet die zweite Ausgabe des Kunstfestivals CURRENT - Kunst und urbaner Raum vom 14. bis 24. September in Bad Cannstatt statt und die Jukus ist mit dem mobilen Lastenrad-Atelier dabei. Achtung: Es wird bunt! ;)
August 16, 2023
Sommerpause

Das Jukus-Büro macht eine Sommerpause

Das Jukus-Team macht ab dem 17. August eine zweiwöchige Sommerpause. Wir sind ab dem 30. August wieder für Euch da und wünschen Euch bis dahin schöne und erholsame Sommerferien.
August 14, 2023

Neues Semester-Programm online!

Ab jetzt ist das neue Semesterprogramm für das erste Schulhalbjahr 2023/24 mit tollen Workshops für Kinder und Erwachsene, Familien-Kunstsonntagen und Ferienprogrammen online. Schaut doch mal rein! :)
August 3, 2023

Die Jukus im Fernsehen!

Das Open Piano am Charlottenplatz unser "Klavier la Queer" kann nach einem Vandalismus-Vorfall wieder lächeln. Bei der Reparatur hat uns der Regio TV über die Schulter geschaut.
Juli 27, 2023

Open Piano „Klavier la Queer“

Ab dem 28. Juli lädt das von uns gestaltete Open Piano "Klavier la Queer" zum spontanen Klavierspielen in der U-Bahn-Unterführung am Charlottenplatz in den Sommerferien ein! Kommt vorbei. :)
Juli 20, 2023

Ein großes Dankeschön!

Das Jukus-Sommerfest war ein voller Erfolg - bunt, wuselig, fröhlich und ein Riesenspaß! Wir bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen, die am 15. Juli dabei waren. :)
Juli 7, 2023

Junge Musik trifft junge Kunst

Am 23. Juni fand das berührende Konzert "Sommerträume - Wolkenräume" des Junge Streichorchester Weil in Kooperation mit der Jukus im Kloster Bebenhausen statt.
Juli 5, 2023
Karte Jukus Sommerfest

Es ist Sommer!

Wir laden alle zu unserem Jukus-Sommerfest am 15. Juli auf unsere sonnige Dachterrasse ein!
Juli 5, 2023
Assemblage, Copyright Emma Wandel

Sommerferien-Programm Plätze frei

Das Sommerferien-Programm "Aus dem Müll von heute wird Kunst von morgen!" kann erfreulicherweise in unseren Jukus-Werkstätten stattfinden und so werden Plätze frei!
März 16, 2023

Baby- und Mini-Atelier

Kinder ab einem Jahr können Farben und Materialien mit vollem Körpereinsatz in der Jukus erleben!
März 10, 2023
Naturfarben

Ostern in der Jukus

Auch diese Osterferien dürfen sich Kinder in der Jukus künstlerisch austoben und es sind noch Plätze frei!
März 10, 2023

Töpferscheibe für Teens

Ab jetzt gibt es Drehkurse für Jugendliche ab 14 Jahren in der Jukus!
September 23, 2022

Geräuschobjekte für „new normal“

In Workshops mit Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung des Betty-Hirsch-Schulzentrums entwickelten wir Geräusche-Objekte aus Alltagsgegenständen für das Stuttgarter Festival "new normal".
September 23, 2022

Aus einer Abrisswohnung wird Kunst

Schüler:innen der Altenburg Gemeinschaftsschule konnten sich über ein ganzes Schuljahr gemeinsam mit der Künstlerin Claudia Dietz in einer Abrisswohnung künstlerisch austoben!
September 7, 2022

Semesterprogramm

ab jetzt sind neue Workshops buchbar. Schaut rein!
August 31, 2022

Römerkastell vs Future

Jugendliche entwerfen ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept für das Römerkastell in Stuttgart-Hallschlag! Eine Zusammenarbeit zwischen der Jukus und Schüler:innen der Altenburg Gemeinschaftsschule.
August 23, 2022

Jukus und Hajek

Künstlerische Interventionen im Hajek-Skulpturenpark am Tag des offenen Denkmals.
Juni 24, 2022

Heusteigviertelfest

Teste unsere Malmaschine am Samstag, den 25. Juni 2022, zwischen 13 und 17 Uhr, in der Mozartstraße, Stuttgart.
Juni 24, 2022

Hä?

Kunst trifft Wissenschaft beim 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival. Wir sind mit dem Naturfarben-Workshop dabei.
Mai 17, 2022

funkeln inklusive

Wir sind bei funkeln inklusive mit dabei und freuen uns auf Euch!
April 4, 2022

50. Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Jukus! Wir feiern mit einer Ausstellung im StadtPalais und einem kreativen Rahmenprogramm vom 29.04. - 15.05.2022!
März 26, 2022

kreativ in den Ferien

Neue kreative Ferienprogramme ab jetzt buchbar!
März 23, 2022
Ausstellungsbeitrag ifa Galerie

Kinder der KiFaz Rosenstein in der ifa Galerie Stuttgart

Riesige Zeichnungen auf Stoff von Kindern des Kinder- und Familienzentrums Rosenstein waren Teil der Ausstellung „If we’re happy in our dreams, does that count?“ in der Ifa-Galerie Stuttgart.
März 7, 2022

Fortbildung

25.-27.03.2022 Mit Essen spielt man (nicht)! - Figurentheater meets Bildende Kunst in einer Fortbildung für Pädagog*innen & Interessierte NOCH PLÄTZE FREI!
September 11, 2021

Kooperation zwischen KUBI-S und JuKuS

Ab Oktober sind neue Workshopangebote für Schulklassen, Kitas und Stuttgarter Gruppen über die JuKuS buchbar.
August 18, 2021

JuKuS Fotosommer

SCHAUFENSTER: KAROLIN BACK im Rahmen des FOTOSOMMER STUTTGART findet im September 2021 statt mit speziellen Workshop-Angeboten für Kinder und Familien! Schaut vorbei :-)
August 3, 2021

Ferienprogramm

Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche im "Digilog-Kunst-Labor" gefördert durch die Wüstenrot Stiftung!
Juli 5, 2021

kostenfreie Familien-Kunstsonntage

kostenfreie Familien-Workshops im Rahmen von "Durch Dick und Dünn" in Kooperation mit der Diözese Rottenburg - Stuttgart. Begrenzte Teilnehmer:innenzahl! Anmeldung erforderlich!
Juli 5, 2021

JuKuS in der ifa-Galerie

JuKuS-Workshop in der ifa-Galerie Komm vorbei am Samstag, 17.07.2021, zwischen 14 und 16 Uhr!
Mai 31, 2021

Sommerferienprogramm

Neues Sommerferienprogramm in Kooperation mit der KUBI-S-Werkstatt Hier geht's zur Anmeldung!
Mai 1, 2021

Ausstellung im Amtsgericht

SCHAU MAL - MAL SCHAU Vom 3.5. - 30.6.2021 sind Bilder von Schüler*innen aus der JuKuS Botnang im Amtsgericht Stuttgart zu sehen.
April 26, 2021

Fortbildung

Mit Essen spielt man (nicht)! - Figurentheater meets Bildende Kunst in einer Fortbildung für Pädagog*innen & Interessierte
April 8, 2021

Jahresbericht 2020

JuKuS Jahresbericht 2020 jetzt online!
März 31, 2021

digitale Workshops

Neue online-live-Workshops für Kinder, Familien und Erwachsene. Schaut rein!
März 31, 2021

Digilog-Kunst-Labor

für künstlerische Forschung zwischen analog und digital.
Februar 13, 2021

„Komm! Wir pflanzen einen Regenbogen.“

– vom Farben pflanzen und Kunst ernten. Eine Projektidee der JuKuS gefördert im Rahmen von NEUSTART.KULTUR durch den Fonds Soziokultur e. V.
Januar 26, 2021

Ton-Atelier – Drehen auf der Töpferscheibe

Kreatives Drehen auf der Töpferscheibe. Neue Kurse sind online!
Dezember 28, 2020

Kritzelmag – Das JuKuS-Fanzine

Kritzelmag – Das JuKuS-Fanzine! Kreative Ideen zwischen Kunst und DIY für Zuhause und Zwischendurch. Jetzt bestellen für 8 € (inkl. Versand).
Dezember 16, 2020

Farb-Atelier und Zeichen-Atelier online in den Winterferien

JuKuS Winterferien-Programme finden als ONLINE LIVE WORKSHOPS statt!
Dezember 12, 2020

Winterferien 12.12.2020 – 09.01.2021

Die JuKuS ist als Reaktion auf die hohen Coronafallzahlen in Baden-Württemberg geschlossen!
November 15, 2020

Farb-Atelier in den Winterferien

Der Winter wird bunt im JuKuS Winterferien-Programm!
November 5, 2020

Wir sind offen :-)

Alle Angebote können wie geplant statt finden!
Juli 4, 2020

JUKUS & Fitz!

Workshop und Materialtheater für die ganze Familie (ab 4 Jahren) – Eine Kooperation von JUKUS & Fitz!
Juni 30, 2020

Sommerferien-Kunst-Workshops

kreatives Sommerferienprogramm in der JuKuS
Juni 29, 2020

JUKUS & tri-bühne

Lesung, Kunst und Musik – Eine Kooperation mit dem Theater tri-bühne
Mai 23, 2020

HURRA! Wir öffnen!

Ab Montag, den 25.05.2020, beginnen schon die ersten Jahreskurse und in den Pfingstferien startet unser Ferienprogramm. Ab dem 15.06.2020 finden alle Kurse wieder in der Werkstatt statt. Der Familien-Kunstsonntag wird aber weiterhin als online-live-Workshop digital statt finden!
Mai 8, 2020

NEU! online-live-Kunstkurse

März 15, 2020

Schöpferische Phase beginnt bald!

März 15, 2020

Follow us on Instagram!

@jukuskunstschaufenster
März 15, 2020

JUKUS im FOTOSOMMER erst 2021

SCHAUFENSTER: KAROLIN BACK im Rahmen des FOTOSOMMER STUTTGART findet 2021 statt!
März 11, 2020

Menja Stevenson ist neue Leiterin der JUKUS

Menja Stevenson ist die neue Leiterin der Jugendkunstschule Stuttgart! Herzlich Willkommen!
September 3, 2019

Termine für 2019 / 2020 online

Seit heute sind die aktuellen Termine für die Workshops online. Es sind jetzt alle neuen Termine der Workshops für 2019 und 2020 online. Sie haben die Möglichkeit sich über das Anmeldeformular zu diesen Workshops anzumelden. Die Termine zu den Jahreskursen bleiben unverändert.
Oktober 18, 2018

Neu! Workshops für Senioren und junggebliebene Erwachsene

Wir bieten ab Januar 2020 Mittwoch und Freitag Vormittag Workshops für Senioren und junggebliebene Erwachsene an, denn Kreativität und künstlerischer Ausdruck kennt kein Alter.
Oktober 18, 2018

Koreanische Delegation in der JuKuS

16 Beamte aus Seoul, haben sich das Konzept der JuKuS angeschaut und Anregungen mit nach Hause genommen. Auf dem Banner steht: Jahr 2019 - Übersee - Schulung der Dobong-Stadtverwaltung