Semesterprogramm
September 7, 2022
Geräuschobjekte für „new normal“
September 23, 2022
 

Aus einer Abrisswohnung wird Kunst

Die SWSG hat uns in Kooperation mit der Altenburg Gemeinschaftsschule eine Wohnung in Stuttgart Hallschlag zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt. So konnte eine Vorbereitungsklasse gemeinsam mit der Künstlerin Claudia Dietz sich einmal wöchentlich in der gesamten Wohnung kreativ austoben. Es entstanden ein Arm-Reich-Raum, ein Superheld:innenzimmer, ein schwarzer Raum, der die Zeitgeschichte der Menschheit beschreibt, ein weißer Raum und ein Graffitiraum. Bei einer Vernissage konnte die Wohnung bewundert werden. Mittlerweile wurde das Haus abgerissen. Vielen Dank an die SWSG und alle Beteiligten für dieses spannende Projekt!

Im Rahmen der Workshops wurde auch ein Konzept für das Stadtquartier der Zukunft erdacht und beim Wettbewerb der „StadtbauAkademie“ mit dem 2. Platz prämiert! Für die Einreichung haben die Kinder und Jugendlichen einen Vorstellungsfilm von ihrem Konzept "Römerkastell vs Future" gedreht, welchen ihr unten auf dieser Seite anschauen könnt.